Wie lerne ich am besten?

Wie lerne ich am besten? Was ist die beste Lerntechnik? Diese Fragen haben sich SchülerInnen schon oft gestellt und es ist gar nicht so leicht, eine Antwort darauf zu finden. Aber es gibt einige Hinweise, wie diese Antwort lauten kann, denn SchülerInnen unterscheiden sich beim Gebrauch ihrer Sinnesorgane und der Verarbeitung von Lernstoff im Gehirn. Diese Unterschiede kann man auf persönliche Merkmale, Gewohnheiten und bisherige Erfahrungen zurückführen.

Solche Unterschiede sind deshalb für das Lernen von Bedeutung, da sich manche SchülerInnen mit einer Lerntechnik plagen, die für sie nicht unbedingt die günstigste ist. Weiß ein Schüler aber, mit welcher Methode er sich leichter tut, kann er versuchen, diese ganz gezielt häufiger einzusetzen.

Wir haben deshalb diesen kleinen Test geschrieben, mit dem du herausfinden kannst, welche Form des Lernens dir besser liegt.

» Zum Test