Weblog - Das Logbuch für Internet-Surfer

Als Sebastian von seinem Computer aufstand, war er ziemlich ratlos. Er hatte den halben Nachmittag damit verbracht, nach einer Seite im Internet zu suchen, die er vor einigen Wochen zufällig gefunden hatte, und von der er sich nun Hilfe für seine geplante Präsentation versprach. Aber so oft er auch »googelte und »yahoote anderer Internetseiten, aber eben nicht diese bestimmte, auf der jenes Bild war, das er nun benötigte.

So wie Sebastian geht es vielen, die im Internet gezielt Informationen für ihre Arbeit suchen und an der Flut von Seiten  verzweifeln, die von den Suchmaschinen geliefert werden. In der Regel bleibt von den Spaziergängen im Internet nicht allzu viel im Gedächtnis hängen - meist nur das, was überraschend ist oder den eigenen Interessen und Vorlieben entspricht. So konnte sich Sebastian noch genau an das anschauliche Bild der Planeten des Sonnensystems erinnern, welches verständlich deren Zusammenhänge verdeutlichte hatte. Diese Darstellung wollte er nun als Höhepunkt in sein Referat für Erdkunde einbauen, doch sooft er auch nach den Begriffen „Planet, Sonnensystem“ gegoogelt hatte, er erhielt jedes Mal eine lange Liste von Netzadressen geliefert, die zwar viele interessante Informationen zu den Planeten enthielten, aber nicht jenes Bild, das er suchte.

Was könnte Sebastian in Zukunft helfen?



» suchen |» weblog | zurück | inhalt | impressum
:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at