Bringe von Anfang an regelmäßig deine Hausübungen. So vermeidest du langweilige Wochenenden, an denen du Hausübungen mühsam nachschreiben musst.

Beginne rechtzeitig mit der Vorbereitung für eine Schularbeit bzw. einen Test (~ eine Woche vorher). Das führt dazu, dass du jeden Tag nur wenig Zeit mit Lernen verbringen musst und noch genug Zeit für Freizeit bleibt.

Sei zu deinen Lehrern freundlich. Das macht einen guten Eindruck und kann dir bei einer späteren vielleicht schwierigen Situation helfen. Denn haben Lehrer erst einmal einen guten Eindruck von dir, sehen sie dir viel mehr nach und du kannst sie bald um den Finger wickeln. Und das hat nichts mit Schleimen zu tun, sondern mit Klugheit. Du trickst deine Lehrer sozusagen aus.

Hat dir ein Fach in letzter Zeit besondere Schwierigkeiten bereitet, so such dir sobald als möglich jemanden zum Lernen. So verhinderst du weitere schlechte Noten und vor allem den Druck, dir diese wieder ausbessern zu müssen.

Überleg dir zur eigenen Motivation ein Belohnungssystem für dich. Z. B. wie ein Belohnungswochenende nach einer besonders anstrengenden Woche aussehen könnte oder was du dir für eine gute Note leistest. Sprich auch deine Eltern an, vielleicht kannst du auch mit ihnen ein Belohnungssystem ausarbeiten.

Quelle: "Geschickt durchs Schuljahr" aus "Rat auf Draht".
WWW: http://rataufdraht.orf.at/?story=114

[Fenster Schließen!]