Die Methode Schliemann

SchliemannDie Großmutter stand auf und brachte ihm den schon etwas vergilbten Band "Abenteuer meines Lebens".

"Ich schenke es dir!"

"Danke! Das werde ich gleich studieren, das passt gut zu meiner Prüfung."

In dem Buch fand Christopher auch die Beschreibung, wie der berühmte Entdecker Englisch gelernt hatte: "So warf ich mich denn mit besonderem Fleiße auf das Studium des Englischen, und hierbei ließ mich die Not eine Methode ausfindig machen, welche die Erlernung jeder Sprache bedeutend erleichtert. Diese einfache Methode besteht zunächst darin, dass man sehr viel laut liest, keine Übersetzungen macht, täglich eine Stunde nimmt, immer Ausarbeitungen über uns interessierende Gegenstände niederschreibt, diese unter der Aufsicht des Lehrers verbessert, auswendig lernt und in der nächsten Stunde aufsagt (...). Um mir sobald als möglich eine gute Aussprache anzueignen, besuchte ich sonntags regelmäßig zweimal Gottesdienste in der englischen Kirche und sprach bei dem Anhören der Predigt jedes Wort derselben leise für mich nach."

Mit Staunen las Christopher, dass Schliemann oft bis zu zwanzig Seiten eines Buches auswendig lernte und seinen Lehrern vortrug. Diese Methode wandte der Entdecker dann auch beim Französischen, Holländischen, Italienischen und Portugiesischen an, wobei das nicht mehr als sechs Wochen gedauert haben soll, bis er jede dieser Sprachen fließend sprechen und schreiben konnte.

 

Kann diese Methode funktionieren?


» suchen |» weblog | zurück | inhalt | impressum


:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at