Nach dem Abendessen

warum ist der himmel blauSebastian und sein Vater setzten sich nach dem Abendessen mit dem Nachtisch auf der Couch im Wohnzimmer zusammen.

„Und warum ist der Himmel blau?“ fragte sein Vater erwartungsvoll.

„Weil das Licht gestreut wird … von der Luft. In Wirklichkeit aber ist das Licht nicht blau, sondern enthält alle Farben“, erinnerte sich Sebastian an das, was er vor langer Zeit schon im Physikunterricht gelernt hatte. „Der Professor hat auch erklärt, dass man das am Besten bei einem Regenbogen sehen kann, weil der das Licht aufspaltet … Am blausten ist der Himmel in einer südamerikanischen Stadt, Rio, Rio …“

„Rio de Janeiro“, ergänzte sein Vater.

„Richtig! Und dass der Himmel bei uns manchmal sehr hell ist, hat mit der Luftverschmutzung zu tun. Genaugenommen ist der Himmel schwarz, hat der Professor gesagt!“

Sein Vater hörte ihm aufmerksam zu, merkte aber, dass sein Sohn nicht alles verstanden und in der Zwischenzeit auch schon wieder Vieles vergessen hatte. Vor allem der Zusammenhang zwischen dem Winkel der Lichteinstrahlung und der Farbe des Lichtes war Sebastian in diesem Vortrag unverständlich geblieben.

Schließlich setzten sich die beiden an Sebastians Computer und suchten im Internet nach den genauen Erklärungen und Zusammenhängen. Die beiden waren dabei so vertieft, dass sie sogar die Frage der Mutter überhörten, ob sie beim Nachtisch noch einen Nachschlag haben möchten. Sebastian druckte sich einige Internetseiten aus, um sie genauer zu studieren.

„Jetzt wird mir Einiges erst klar, was ich gestern gehört habe“, sagte Sebastian, als sie den Computer nach über einer Stunde abschalteten.

„Wenn ich auf ein Seminar fahre oder zu einem Vortrag gehe, dann beschäftige ich mich schon vorher sehr intensiv damit, was ich dort zu hören bekomme“, riet ihm sein Vater. „Vieles ist mir dann schon bekannt und ich komme nicht nur leichter mit, sondern kann mich auch besser konzentrieren, weil ich mich mit dem Verstehen von Neuem nicht so sehr anstrengen muss.“

Warum das so ist, wird sich jetzt mancher fragen …


Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a3/Why_is_the_sky_blue.svg



» suchen |» weblog | zurück | inhalt | impressum
:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at