Wie bereite ich eine Präsentation vor?

Präsentation OverheadIn den letzten Jahren werden immer öfter auch von Schülerinnen schon richtige "Präsentationen" verlangt, wobei in manchen Schultypen diese sogar einen Bestandteil der Reifeprüfung bzw. Matura darstellen. Damit versucht man dem Umstand Rechnung zu tragen, dass es sich beim Präsentieren um eine allgemeine Fähigkeit handelt, die in vielen Bereichen des späteren beruflichen und auch manchmal privaten Lebens von Bedeutung ist. Viele unserer Lerntipps haben sich schon mit Details einer solchen Vorbereitung beschäftigt, sodass wir hier mehr auf ergänzende Arbeitsschritte hinweisen wollen.

Eine Präsentation ist nicht nur das gesprochene Wort, sondern immer eine Art "Gesamtkunstwerk" aus der Person, dem Thema, den unterstützenden Medien und der Mitarbeit der TeilnehmerInnen, also der MitschülerInnen und der LehrerInnen. Bei Präsentationen in der Schule sollte man aber immer den Eindruck vermeiden, dass man die Präsentation nur "für den Lehrer" macht, auch wenn das in manchen Fällen zutreffen mag.

Schritte zur Präsentation