Mathematik: Die Grundrechenarten lernen

Bei diesen Lerntipps geht es um die richtigen Methoden, die Grundrechenarten sicher zu beherrschen. Auch wenn es keine Wundermittel für schnelleres Lernen gibt, diese Tipps machen das Lernen ein wenig einfacher! Beide Tipps beruhen auf lernpsycholgischen und motivationspsychologischen Erkenntnissen, wobei sie auf die Funktionsweise des Gedächtnisses in Bezug auf Behalten und Vergessen aufbauen. Wesentlich ist dabei vor allem die Systematik, die ähnlich wie bei einer Lernkartei auf einen gehirngerechten Lernrhythmus aufbaut.

Zusätzlich gibt es einige Tipps, wie man bei den so unbeliebten Textaufgaben vorgehen sollte, damit diese gleich von Anfang an ihren Schrecken verlieren!

Untersuchungen haben gezeigt: stützt man das Lernen von Mathematik auf allgemeine übergreifende mathematische Prinzipien - etwa indem man Addieren und Multiplizieren nicht nacheinander sondern gleichzeitig lernt -, fällt es Schülern und Schülerinnen viel leichter, Mathematik zu verstehen.