Erinnerungspläne - Mind Maps
Die meisten Schüler machen schriftliche
Aufzeichnungen (z.B. Notizen zum Lehrervortrag, Exzerpte aus
einem Lehrbuch, Schwindelzettel, Vorbereitung auf ein
Referat) wie sie es aus Büchern oder von anderen Leuten
(Lehrern, Eltern, anderen Schülern) kennen: Sie nehmen
einen linierten Zettel und schreiben von links oben nach
rechts unten ...
Aber was erzählen wir da! Ihr wißt ja selber
am besten, wie Ihr bisher gearbeitet habt.
Es gibt einen besseren Weg: »Erinnerungspläne.
- Nehmt ein möglichst großes Blatt Papier und Buntstifte.
- Schreibt in die Mitte des Blattes das Thema (Stichwörter genügen!).
- Macht eine passende Zeichnung dazu.
- Von diesem Mittelpunkt aus zeichnet Hauptäste, an die ihr die wichtigsten Unterpunkte des Themas hängt (wieder nur Stichwörter).
- An diese Hauptäste hängt dann nach und nach den Rest des Stoffs.
- Zusätzliche Bilder »Symbol , Zeichnungen, Skizzen) machen die Sache noch anschaulicher.
- Verwendet Farben - nicht zu viele!
Manchmal wird die erste Fassung eines solchen Erinnerungsplans nicht formvollendet sein, dann zeichnet einen besseren Plan. Es kommt nur darauf an, dass der Stoff oder das Thema für Euch "anschaulicher" werden.
Ein Beispiel für einen solchen Plan ist Benjamins Vorbereitung auf eine Redeübung: Die Reise um den Bodensee.