Ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der »Konzentration
beim Lernen wird euch nach dieser kleinen Geschichte*) wohl von
selber klar: Ein "ungepflegter" Arbeitsplatz birgt viele Ablenkungen
und verhindert, dass wir uns ausschließlich auf eine Sache
konzentrieren.
Man könnte nun genau aufzählen, was alles auf dem
idealen Arbeitsplatz vorhanden sein muß und was nicht dort
sein. Das ist natürlich für jeden Unterrichtsgegenstand
oder jede Aufgabe verschieden: Wenn du für Erdkunde lernst, dann
brauchst du den Atlas, das Geographiebuch und dein Arbeitsheft, wenn
du Mathematikhausübungen machst, dann brauchst du neben
Übungsbuch und Heft wohl auch Zirkel, Bleistifte, Radiergummi
und Taschenrechner. Es läßt sich also nicht allgemein
sagen, wie deine idealer Arbeitsplatz aussehen sollte und was
vorhanden sein muß und was nicht.
Aber es gibt eine einfache Faustregel: Auf dem Arbeitsplatz
muß alles vorbereitet und vorhanden sein, was du zum Lernen und
Arbeiten an einer Sache brauchst, aber nur das und sonst nichts. "Da
muß ich doch immer alles hin- und herräumen!" wirst du
vielleicht einwenden. Genau, aber diese kleine Arbeit erleichtert dir
die Umstellung und hilft dir, dich auf die neue Aufgabe zu
konzentrieren. Zwischen dem Arbeiten für verschiedene
Gegenstände solltest du ohnehin am besten eine Pause
einschieben.
Es gibt ein paar Hilfsmittel, die natürlich immer am
Arbeitsplatz oder in Griffnähe vorhanden sein sollten. Dazu
gehören ein Lexikon, ein Rechtschreibwörterbuch,
Schreibpapier und Schreibzeug. Auch sollte man seinen Arbeitsplan
(Die zwei Geheimnisse der Time Master) immer dabei haben und nach
einer Arbeit das Erledigte abhaken.
Findige Wissenschaftler haben sogar herausgefunden, dass
Raumtemperatur, Beleuchtung, Schreibtisch- und Sitzhöhe, die
Farbe der Tapeten und der Geräuschpegel eine Rolle spielen, wie
konzentriert und erfolgreich man arbeiten kann. Aber was sich in der
Theorie so überzeugend anhört, ist in der Praxis meist
schwer umzusetzen. Daher ist es wohl am besten, du stellst dich
einfach vor deinen Arbeitplatz und schaust ihn dir ganz genau an.
Dann überlegst du dir selber, was notwendig und was entbehrlich
ist.