Wie heißt die Hauptstadt von …

"Wie heißt die Hauptstadt von Rumänien?" fragte die Geografielehrerin ein wenig ungeduldig, denn Claudia hatte zuvor recht lange gebraucht, bis ihr endlich die Hauptstadt von Belgien eingefallen war.

"Von Rumänien?" wiederholte sie fragend.

"Ja!" drängte die Lehrerin, "Rumänien!"

"Die Hauptstadt … von Rumänien ist …"

"Bu-ka-rest!" flüsterte ihr Benjamin, dem Claudia einen verzweifelten Blick zugeworfen hatte, schon zum zweiten Mal zu.

"Budapest!" stieß Claudia endlich heraus.

"Leider falsch!" sagte die Lehrerin und schaute Benjamin streng an. "Du solltest halt weniger Boyzone hören und mehr in den Atlas schauen!"

"Aber ich habe doch gestern zuhause alle Hauptstädte von Europa gekonnt!" beteuerte sie.

"Das glaube ich dir schon! Aber ich kann nur das bewerten, was du hier bei der Prüfung kannst," sagte die Lehrerin, und es klang schon ein wenig versöhnlicher. "Du kannst dich ja nächstes Mal bei einer Wiederholung melden und dir die Note ausbessern!"

Welche Schülerin oder welcher Schüler kennt das nicht: Stundenlang gebüffelt bis endlich alles im Gehirn drinnen war und dann bei der Prüfung ein totales »Blackout!

Warum gibt es dieses Blackout?