Tipps für Mitschriften
Beim Übertritt in eine Höhere Schule stellt sich für manche das Problem, dass man als Schülerin oder Schüler plötzlich viele unterschiedliche Fächer selber zu organisieren hat. Wenn man sich auf eine Prüfung oder Schularbeit vorbereiten muss, sind gut strukturierte Mitschriften eine große Hilfe.
Hier ein paar Tipps für eine gute Organisation von Unterrichtsmitschriften:
- Jedes Unterrichtsfach bekommt seinen eigenen Schnellhefter oder Ordner in einer bestimmten Farbe.
- Wichtig: ein kleiner Locher sollte immer dabei sein, um damit die ausgeteilten Arbeitsblätter sofort abzuheften.
- Zwei vorgelochte Collegeblöcke - einer liniert und einer kariert - werden beim Mitschreiben im Unterricht benutzt.
- Auf jedem Blatt einen breiten Rand lassen, um nachträglich Informationen hinzufügen zu können.
- Auf jedes Blatt gehört das Datum und das Thema der Unterrichtsstunde.
- Mit dem Platz großzügig umgehen, damit man immer wieder nachträglich Informationen oder Bilder einfügen kann - siehe dazu unsere Wunderseite!
- Für die spätere Wiederholung des Lernstoffes ist es hilfreich, nach jeder Unterrichtsstunde ein oder zwei Kernaussagen als Zusammenfassung zu notieren.
- Eine Mitschrift sollte durch Unterstreichen, Einkreisen, Farben, unterschiedliche Schreibweise schreiben strukturiert werden
- Jede Mitschrift möglichst noch am selben Tag einmal durchlesen und Unklarheiten korrigieren.
:: Diese Seite ist Bestandteil von www.lerntipp.at