Lerntipps


Lerntipps im Überblick


Aus gegebenem Anlass: Was tun bei einer Nachprüfung, Wiederholungsprüfung?

Wir hoffen, du hast dir in den letzten Schultagen oder den ersten Ferientagen von guten (!) MitschülerInnen Hefte, Mitschriften und andere Lernunterlagen zum Gegenstand besorgt und auch die Lehrerin/den Lehrer nach dem Stoff gefragt, den sie oder er prüfen wird. Wenn nicht, kannst du ja noch versuchen, diese über Mail nachzuholen! Auch kann es hilfreich sein, sich mit anderen zu treffen, die auch eine Nachprüfung zu bestehen haben!

Falls du in einer Sprache eine Nachprüfung machen musst, dann helfen vielleicht unsere Lernposter:

Dann solltest du noch einen ungefähren Zeitplan für das Lernen festlegen. Wie das am besten geht, verrät dir unser alter Lerntipp "Die zwei Geheimnisse der Time Master". Aus diesem Lerntipp kannst du ersehen, wie wichtig ein Plan ist, nach dem du arbeitest. Struktur und Rhythmus spielen nämlich beim "Nachzipf"-Lernen eine besonders wichtige Rolle, wobei jeden Tag ein wenig zu lernen besser ist als alle drei Tage zwölf Stunden durchgehend. Fünf Tage strebern und zwei Tage Pause ist vielleicht ein akzeptabler Rhythmus. Bei der Lernplanung solltest du vorgehen, wie es gute Manager in der Wirtschaft machen: Management für die Schule.

Mehr dazu: Was tun bei einer Nachprüfung, Wiederholungsprüfung?

Wir wünschen allen anderen BesucherInnen noch erholsame Ferien!


Mathematik lernen: Grundrechnungsarten

Bei diesen in der Praxis erprobten Lerntipps geht es darum, wie man das Lernen der Grundrechnungsarten (Multiplizieren und Dividieren) so organisiert, dass beim Lernen und Üben nicht der häufige Mathematikfrust auftritt!

Lernorganisation

Bei diesen Lerntipps geht es darum, wie man sein Lernen plant und organisiert, denn eine gute Planung ist beim Lernen der halbe Lernerfolg!

Lerntechniken

Bei diesen Lerntipps geht es um die richtigen Methoden, einen Lernstoff in sein Gehirn hineinzubekommen. Auch wenn es keine Wundermittel für schnelleres Lernen gibt, ein paar dieser Tipps machen das Lernen ein wenig einfacher!

Grundlagen des Lernens

Bei diesen Lerntipps werden einige Punkte genannt, an die man vielleicht zuerst gar nicht denkt, wenn es um das Lernen geht!

Sprachenlernen: Vokabeln und Listen lernen

Bei diesen Lerntipps geht es um wohl eines der mühsamsten Kapitel des Lernens für die Schule: das Erlernen einer Sprache, wobei das Vokabellernen bei manchen Lehrern und Lehrerinnen eine wichtige Rolle spielt - weil man sie so leicht prüfen kann ;-)

Zahlreiche Lerntipps liegen auch in Spanisch (Consejos prácticos para aprender) und Englisch (Naomi's Practical Study Skills) vor!

Aber auch für das Vokabellernen gibt es einige Tricks, mit denen man sich das Lernen erleichtern kann!

Prüfung und Präsentation

Bei diesen Lerntipps geht es darum, dass man das, was man gelernt hat, auch den Lehrerinnen und Lehrern so präsentieren kann, dass man eine gute Benotung bekommt!





Die Lerntipps in sozialen Netzwerken empfehlen: Follow on Twitter: http://twitter.com/lerntipps -